GV Rotacher
75 Jahre Tradition

Anlässe

Wanderstamm im Alpstein
Sommerferien (genaues Datum folgt)

Über Uns

D

ie Rotacher sind eine farbentragende Studentenverbindung am Gymnasium Appenzell. Mit Stolz tragen wir unsere orangen Mützen als Kennzeichen der Vereinszugehörigkeit.

Seit 1941 bieten wir für unsere Mitglieder ein breitgefächertes Freizeitprogramm an, bestehend aus geselligem Beisammensein, gemeinsamen Reisen durch die Schweiz, Besuch von Bildungsveranstaltungen und Durchführung sozialer Aktivitäten zugunsten der Allgemeinheit.

Wir sind ein Verein von Mittelschülern für Mittelschüler. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vereinen liegt die Führung des Vereins vollständig in den Händen der Mittelschüler (Aktive), was dafür sorgt, dass wir trotz unserer langen Tradition stets ein junger Verein bleiben, der unseren Mitgliedern schon früh die Möglichkeit gibt, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Unterstützt werden wir dabei durch die grosse Zahl ehemaliger Mitglieder (Altherren). Sie stehen uns finanziell und mit Rat und Tat zur Seite, sei es bezüglich der Vereinsführung, der Studien- oder der Berufswahl. Unsere Altherren bieten uns ein breites Beziehungsnetz in Studium und Beruf an: wir pflegen ein echtes, auf echter lebenslanger Freundschaft beruhendes Netzwerk und nicht nur ein virtuelles!

Die Rotacher sind ein Teilverein des „Schweizerischen Studentenvereins“ (Schw.StV). Der Schw.StV ist der grösste farbentragende Studentenverein der Schweiz mit rund 8‘000 Mitgliedern. Darunter bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Die Mitgliedschaft im Schw.StV ermöglicht es uns, schon früh ein Netzwerk aufzubauen, was anderen Mittelschülern verwehrt bleibt.

Mitglied werden bei den Rotachern können Schüler ab der 4. Klasse des Gymnasiums. Interessenten sind jederzeit willkommen und können unverbindlich „hineinschnuppern.“ Für weitere Informationen wende man sich an den Senior.

Aktivitas

Verbindungsfoto

Komitee

Senior
Lorenz Dobler v/o Physe
Email

Fuxmajor
Michel Eisenhut v/o Gimli

Altherrenbund

Altherrenpräsident

Clemens Fässler v/o Gral

Kassier: Michael Juon v/o Horaz
Aktuar: Florian Dobler v/o Major
1. Beisitzer: Fabrice Ulmann v/o Alkes
2. Beisitzer: Matthias Michel v/o Olymp
Vereinspapa: Ilija Kuhac v/o Prozent

Kontaktiere uns