18. Mai 2022: Schweizer Vorlesetag

19.05.2022

Im Rahmen des alljährlichen Vorlesetages finden im öffentlichen (z.B. schulischen) und privaten Rahmen Lesungen statt. Auf www.schweizervorlesetag.ch können entsprechende Veranstaltungen registriert werden. Im Deutschunterricht der Klasse 5B (Oliver Schwarz) wurde aus dem Buch «Jahrgang 1926/’27» (Hg. Alfred Neven DuMont, DuMont Buchverlag, Köln, 2007) gelesen. Es handelt sich dabei um Zeitzeugenberichte aus den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs. Die damals noch jugendlichen Kriegsteilnehmer gehören heute zu den ältesten Menschen unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass die Stimmen dieser letzten Zeitzeugen wahrgenommen werden. Sie erinnern uns gerade in der heutigen Zeit an unsere moralische Pflicht, Kriegsopfer nicht zu vergessen und uns im Alltag immer wieder für Toleranz und Verständigung unter den Menschen einzusetzen.

Im gelesenen Textauszug berichtet Siegfried Lenz, wie er mit «geschenktem» Abitur in die Kriegsmarine eingezogen wurde, wo er sich anfangs heldenhafte Abenteuer erhoffte. Dieser Eifer wich jedoch bald der Desillusionierung: «Die Erlebnisse hinterliessen einen hellen Schrecken und einen unbekannten Schmerz.»