40 Jahre Verein «Freunde des Kollegiums Appenzell» (FdKA)

06.06.2023

Der Verein «Freunde des Kollegiums Appenzell» (www.fdka.ch) fördert den Austausch und die Verbindungen zwischen Ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums (bzw. des früheren Kapuzinerkollegiums) und unserer aktuellen Schulgemeinschaft. Er leistet zudem einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Schule in materiellen und ideellen Belangen. Präsident des Vereins ist seit acht Jahren Herr Ronald (Ronny) Drexel (Maturajahrgang 1984). 2022 wurde der fünfköpfige Vorstand um drei Personen erweitert (Vertreterin und Vertreter der Schülerschaft, Vertreter der Lehrpersonen).

Es war am 11. Juni 1983, 15 Uhr, als sich die «Väter» des Vereins im Hotel Hecht in Appenzell zur Gründungsversammlung trafen. Dieses Datum war bewusst auf den Vorabend des Jubiläumsfests 75 Jahre Kollegium St. Antonius angesetzt worden. Rund 70 «Gymnasiasten und Realisten aus nah und fern» wohnten der Gründungsversammlung im Hotel Hecht bei. Im Vorstand «ad hoc» amteten damals folgende Personen: Herr Prof. Dr. Arnold Koller, Nationalrat, als Präsident; Herr Albert Dörig-Hersche, Prokurist der Appenzeller Kantonalbank, als Kassier; Pater Dr. Waldemar Gremper, Rektor des Kollegiums, von Amtes wegen als Vertreter des Kollegis; Herr Werner Kamber als Aktuar. Längerfristig sollten im Vorstand «alle Altersschichten vertreten sein, aber auch die verschiedenen Regionen unseres Landes (eine Innerrhoder Dominanz ist weder erwünscht noch erstrebenswert)».

Die Standeskommission unterstützte den Verein mit einer grosszügigen «Starthilfe» von Fr. 7500.-, welche der Vereinspräsident am Festakt des 12. Juni von Landammann Breitenmoser offiziell in Empfang nehmen durfte. Seine Festansprache liess Prof. Dr. Arnold Koller mit folgenden Worten schliessen: «Ich möchte allen Ehemaligen, die heute oder in naher Zukunft den Beitritt zum Verein «Freunde des Kollegiums» erklären, im Voraus auch im Namen der Schule herzlich danken. Möge es unserem Kollegium vergönnt sein, noch viele Generationen junger Menschen aus christlichem Geist eine umfassende Bildung zu vermitteln.» (in: Antonius, Zeitschrift des Gymnasiums Appenzell, Ausgaben Juni und September 1983)

Oliver Schwarz