Servicenavigation

Antoniusfeier

10.06.2022
Der Schulpatron, der auch Namensgeber unserer Schule ist, wird jedes Jahr gefeiert. Nach langer Absenz konnte der Gottesdienst wieder einmal in der Kapuzinerkirche durchgeführt werden.
Bild Legende:

Der Namenspatron des Gymnasiums St. Antonius wird jeweils mit einem Gottesdienst und einem Festakt gewürdigt. Die gesamte Schule versammelte sich am Freitagnachmittag in der Kapuzinerkirche zum gemeinsamen Gottesdienst. Anschliessend wurden im Theatersaal herausragende soziale Leistungen gewürdigt.

Der Freitag, den 10.06.22 war ein besonderer Tag. Am Morgen überraschten uns die 6. Gym-Klassen mit einem "Maturastreich" in der Badi. Auf den obligatorischen Unterricht am Nachmittag folgte am späten Nachmittag ein Gottesdienst und ein Festakt. 

Gottesdienst
Pfarrer Stefan Guggenbühl verwies als leitender Priester auf die lange Tradition des Gymnasiums. Franz von Assisi sei für ihn ein Vorbild. Die Kapuziner als langjährige Träger der Schule lebten den Geist von Franziskus. "Stell die Kirche wieder her" wurde zum Leitsatz der Franziskaner / Kapuziner. Antonius sei der erste gewesen, der sich Franziskus anschloss. 

Kapuzinerkirche
Angesichts des bevorstehenden Jodlerfestes wurde die Kapuzinerkirche sanft renoviert. Die Schülerinnen und Schüler lauschten den Ausführungen in einem strahlenden Umfeld. Ohnehin war der Gottesdienst für viele das erste Mal, dass sie einen Schulanlass in diesem sakralen Raum erlebten. Die Pandemie zwang die Schule in der jüngeren Vergangenheit, auf die Pfarrkirche auszuweichen.

Kirche heute
Nicht ohne Grund nennt sich der amtierende Papst Franziskus. Er benannte laut Guggenbühl klar die Situation der Institution Kirche. Wohl sei die Kirche nicht so gesund. wie man es sich wünschte. Doch Kranke und Verwundete hätten das Recht, dass man sorgfältig mit ihnen umgehe. Wenn man alte Texte der Bibel lese, so treffe man unerwartet auf Passagen, die sehr modern wirken. 

Festakt für besondere soziale Leistungen
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden im Theatersaal Schülerinnen und Schüler gewürdigt, welche sich besonders für die Schulgemeinschaft einsetzen. Der Antoniuspreis geht auf eine Schenkung eines ungenannten Ehemaligen zurück, der mittels eines Legates der Schule die Möglichkeit eröffnet, besondere soziale Leistungen zu würdigen.

Antoniustag
Der darauffolgende Montag, den 13. Juni ist schulfrei.