Ausstellung Begabungsförderung

19.12.2019
Am Ende des ersten Projektsemesters stellen die 4. Klassen ihre Produkte der Begabungsförderung aus.

Am Ende des ersten Projektsemesters stellen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihre Produkte der Begabungsförderung aus. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Schule aber auch Angehörige zeigten reges Interesse. Das neue Projektsemester hat derweil bereits begonnen, die Schülerinnen und Schüler haben neue Projekte definiert und die Betreuungspersonen sind zugewiesen.

Eine beeindruckende Zahl an Produkten wurden am Donnerstagabend im Foyer dal Cappuccino ausgestellt. Die Studierenden der vierten Klassen haben in den vergangenen Monaten ein eigenes Projekt geplant und durchgeführt. Betreut wurden sie dabei von Lehrpersonen, welche als Projektcoaches amteten.

In der Begabungsförderung stehen individuelle Interessen und Talente im Zentrum, dies nicht im Sinne von Eliteförderung. Der Reigen an Projekten ist dementsprechend vielfältig. Das Verfassen einer Facharbeit zu einem Thema, die damit verbundene Recherche und die Einhaltung der formalen Vorgaben ist eine Möglichkeit. Daneben waren aber auch sehr viele praktische Themen vertreten. Zahlreiche Projekte befassten sich mit Ernährungsthemen, mit Sport, Photographie, Verhaltensforschung oder sogar der Motorisierung eines Fahrrades.

Im kommenden Sommer werden die zweiten Projekte ausgestellt. Zusätzlich werden im Sinne von "best practice" die besten Projekte ausgezeichnet.