Erfolgreiches Ende der Studienwoche

08.04.2022
Die Studienwochen sind abgeschlossen. Im 3. Gymnasium wurde eine Medienwoche, im 5. die Wirtschaftswoche und im 6. Gymnasium die Interdisziplinäre Woche durchgeführt.

Vor den Frühlingsferien führen die 3., 5. und 6. Klassen eine Studienwoche zu verschiedenen Themenschwerpunkten durch. Am Freitag finden Abschlussveranstaltungen dazu statt.

Medienwoche 3. Gymnasium
Diese Veranstaltung dient der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schülern im Bereich Medienkonsum. Dabei werden Chancen und Risiken des täglichen Umgangs mit Smartphone, Youtube, Streamingplatformen, Games etc. kritisch gegeneinander abgewogen. Daneben wird auch hinter die Kulissen von Medien-Redaktionen geblickt.

Wirtschaftswoche 5. Gymnasium
Während dieser gründen die Teilnehmenden eine eigene Firma mit einem speziellen Produkt. Mittels einer speziellen Software werden die betriebswirtschaftlichen Entscheide in einer Simulation überprüft. Am Schluss der Woche wird eine Generalversammlung durchgeführt.

IDU-Woche 6. Gymnasium
Interdisziplinarität ist für die Abschlussklassen das Hauptthema. Übergeordneter Schwerpunkt war das Thema "Systeme". Der Theatersaal diente als Vorlesungssaal, daneben wurden Seminare angeboten. Am Freitag werden die verschiedenen Resultate in Form einer Plakatpräsentation vor Publikum erläutert.