Maturafeier am Freitag, 14. Juni 2024

18.06.2024

Wie schon im vergangenen Jahr liess es das Wetter nicht zu, im Innenhof zu feiern, sodass die Veranstaltung im Theatersaal stattfand.

Begrüssung durch den Rektor

Nach der musikalischen Eröffnung durch Simon Meier begrüsste unser Rektor Marco Knechtle nach einigen Ausführungen über die aktuelle Bildungspolitik den regierenden Landammann und Erziehungsdirektor Roland Inauen, alle Gäste, Eltern und insbesondere alle 36 Maturae und Maturi (elf mehr als 2023), die alle die Prüfung bestanden haben.
Speziell begrüsst wurden Landesfähnrich Jakob Signer, Grossratspräsident Albert Manser, Silvio Breitenmoser, Departementssekretär des Erziehungsdepartements und Leiter des Amtes für Mittel- und Hochschulen des Kantons, Manuela Huber-Gmünder von der Landesschulkommission, die Vertreter der Maturitätskommission Aurel Kunz (Präsident), Claudia Broger, Nathalie Enzler, Eveline Frischknecht, Eva Nolfi, Aurèle Meyer, Markus Moser, Harald Sprenger und Lukas Lippert sowie Giorgio Girardet vom Appenzeller Volksfreund.

Grussbotschaft durch den Erziehungsdirektor

Landammann und Erziehungsdirektor Roland Inauen gratulierte allen Maturandinnen und Maturanden im Namen des Landammanns und der Standeskommission zum exzellenten Erfolg, der ein Ergebnis eines langen Durchhaltewillens sei. Sein Dank galt u,a, auch der Landesschulkommission für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. In schon traditioneller Weise nahm er humorvoll Bezug auf das originelle Maturabuch, wobei ihm allerdings das diesjährige Motto, d.h. das Bild der Maturanden als Strafgefangene in einer (Lehr-)Anstalt nicht so sehr gefiel und er das Bild eines Weinberges bevorzugte, bei dem die Lehrpersonen erfolgreiche Winzer und die Maturanden die Reben, Trauben oder der Wein wären.
Einen weiteren Dank sprach er allen Eltern und Angehörigen für das Vertrauen in die Schule und die jahrelange Unterstützung aus.

Rede einer Lehrperson

Unser Mathematiklehrer Lukas Lippert, der das Gymnasium am Ende des Schuljahres leider verlässt, hielt die diesjährige Festrede. Darin erinnerte er an den Mut, der in Timeo Studers Rede vor einem Jahr eine Rolle gespielt hatte; Cicero definierte sie als Tugend, die Gerechtigkeit anstrebt, die wiederum eine der Kardinaltugenden ist. Deren Rolle im Laufe der Zeit bis zur Gegenwart erläuterte er in seinen folgenden Ausführungen, ergänzt durch die (jugendlichen) Tugenden der Grosszügigkeit und der Weisheit und der eher reiferen Tugend des Masshaltens.

Zeugnisübergabe und Schülerrede

Der Präsident der Maturitätskommission Aurel Kunz leitete nach kurzen Grussworten und seinen besten Glückwünschen die Zeugnisübergabe. Der Gesamtschnitt betrug 4.88 (drei Hundertstel weniger als im letzten Jahr), wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Klassen gab: die Klasse 6A erreichte 4.69, die Klasse 6B das beachtliche Ergebnis von 5.07. Den ersten Rang belegte Leandra Koster mit einem Schnitt von 5.81, den zweiten Myriam Rechsteiner mit 5.65 (beide Schwerpunktfach Latein), den dritten Nadine Manser mit 5.58 (Schwerpunktfach PPP).

Markus King blickte in seiner Rede als Schülervertretung auf den Verlauf der letzten sechs Jahre zurück. Bitter und doch schön sei das Gefühl, dass einer der wichtigsten und prägendsten Abschnitte unseres Lebens zu Ende gehe. Höhen und Tiefen habe man überwunden und sei nicht nur akademisch, sondern auch sozial zu einer Art Familie gewachsen, die einander auf dem individuellen Weg nicht vergessen solle. Niemand sei alleine auf diesem noch unbekannten und zunächst vielleicht beängstigenden Weg in die Zukunft. Markus schloss mit dem Resumée, dass die beiden Klassen gerne am Gymnasium waren und verband dies mit dem grossen Dank an alle Kameraden, Lehrpersonen und Angehörigen.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Anlass durch Cayen Stauffer am Klavier mit Elton Johns Song „I’m still standing“, Sarah Morandini und Anita-Flurina Ströhle (Gesang und Klavier) sowie Lena Tanner und Nadine Manser (Violine und Klavier).
Herzlichen Dank allen brillanten Musikanten und ein Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Matura!

Iwan Durrer