Maturafeier von Freitag, 16. Juni 2023

27.06.2023

Dieses Jahr versprach das Wetter nichts Gutes, weswegen die Feier nicht wie in den vergangenen Jahren im Innenhof, sondern wie früher im Theatersaal abgehalten wurde.

Begrüssung durch den Rektor

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Gymi Band unter der Leitung von Mario Haltinner begrüßte unser Rektor Marco Knechtle alle Anwesenden, darunter den regierenden Landammann und Erziehungsdirektor Roland Inauen, Frau Grossrätin Karin Brülisauer, Departementssekretär Silvio Breitenmoser, Manuela Huber-Gmünder und Dominik Breu von der Landesschulkommission und die Vertreter der Maturitätskommission unter der Leitung von Aurel Kunz, ganz besonders aber die 25 Maturandinnen und Maturanden, die alle die Prüfung bestanden haben.

Grussbotschaft durch den Erziehungsdirektor

Mit dem Bedauern, nicht im Freien feiern, dafür aber erstmals an einem neuen Rednerpult sprechen zu können, gratulierte Roland Inauen allen Maturandinnen und Maturanden im Namen des Landammanns und der Standeskommission zur grossartigen Leistung. Sein Dank galt auch der Landesschulkommission sowie allen Angestellten der Schule. Er erinnerte daran, dass es trotz der langen bisherigen Schulzeit von 14 Jahren noch nicht zu Ende sei, sondern die Fachausbildung nun beginne. Zum Schluss nahm er in gewohnter humorvoller Weise Bezug auf das Maturabuch, das früher Maturazeitung hiess, für dessen eindrücklichen Umfang, Inhalt und Layout er sein Kompliment aussprach.

Rede einer Lehrperson

Unser Sportlehrer Timeo Studer hielt die diesjährige Festrede zum hochaktuellen Thema Artificial Intelligence. Niemandem fiel zunächst auf, dass seine einleitenden Worte von einer sogenannten „AI“ maschinell zusammengestellt worden waren, einer Entwicklung, die das Potenzial hat, eine nächste industrielle Revolution einzuläuten. Mit Hinweis auf das Motto der Aufklärung „sapere aude“ rief der Redner die Maturi und Maturae auf, drei Portionen Mut zu schöpfen: sich des eigenen Verstandes zu bedienen, Vertrauen zu haben und Verantwortung zu übernehmen, wobei er die englische Abkürzung „AI“ als „Appenzeller Intelligenz“ umdeutete.

Zeugnisübergabe und Schülerrede

Wie gewohnt leitete der Präsident der Maturitätskommission Aurel Kunz die Zeugnisübergabe. Der Gesamtschnitt betrug 4.91, wobei die Klasse 6A 4.93, die Klasse 6B 4.89 erreichte. Den ersten Rang belegte Mia Waibel mit einem Schnitt von 5.73, den zweiten Fabienne Mazenauer mit 5.54 (beide Schwerpunktfach Latein), den dritten Corina Speck mit 5.50 (SPF Mathematik/Physik).

Keanu Lippuner blickte in seiner Rede als Schülervertretung auf den Verlauf der letzten sechs Jahre zurück, die einen großen und wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Charaktere gehabt hätten; man lernte nicht nur für, sondern auch über das Leben und lernte auch sich selbst kennen. Nun habe man beste Voraussetzungen für eine gute Arbeitsstelle oder ein Studium, was er mit dem Zitat von Maria Montessori ergänzte: „Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind so lange hält, bis es im Stande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören“.

Neben der Gymi Band gestalteten auch Nina Bartholet und Sina Dörig mit E-Piano und Violine sowie Joe Fuchs am Hackbrett eine wunderbare musikalische Umrahmung.
Herzlichen Dank dafür und nochmals einen grossen Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen!

Iwan Durrer