Maturapräsentationen

10.12.2020
Trotz der herrschenden Einschränkungen werden die Präsentationen der Maturaarbeiten erfolgreich durchgeführt.
Bild Legende:

Über eine ganze Woche verteilt präsentieren die Studierenden der 6. Klassen ihre Ergebnisse der Maturaarbeit. Pandemiebedingt finden die Veranstaltungen in grossen Räumen, mit reduzierter Besucherzahl sowie unter Erhebung der Personendaten statt. 

Bereits im Sommersemester 2020 starteten die Studierenden die Arbeiten für ihre Maturaarbeit. Im November wurde diese schriftlich abgeben. Kurz vor Weihnachten werden die Ergebnisse der eigenen Recherche schliesslich einem breiteren Publikum präsentiert. 

Maturajahrgang
Insgesamt stellen sich 33 Kandidatinnen und Kandidaten der Herausforderung, erstmals vor einem grösseren Publikum zu referieren. Es gilt während 20 Minuten die eigene These, die theoretischen Grundlagen und die Haupterkenntnisse zu präsentieren. Danach werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Abstandsregeln
Das Foyer dal Cappuccino sowie der Theatersaal bieten genügend Raum, um auch während den Präsentationen die Abstandsregeln einhalten zu können. Ausserdem wurde die Teilnehmerzahl im Publikum massiv beschränkt. Priorität genossen Familienangehörige, welche sich im Vorfeld anmelden konnten. Die übrigen freien Plätze werden jeweils kurz vor dem Termin vergeben. So ist einerseits die Sicherheit gewährleistet, ebenso wird der besondere Rahmen der Veranstaltung betont.