Navigieren auf Gymnasium St. Antonius

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Inhalts Navigation

XXL- Periodensystem an der Südfassade Gymnasium

14.10.2019

In der Projektwoche 2019 (1. bis 4. Oktober) verwandelte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unsere Südfassade in wohl eines der grössten Periodensysteme der Welt (ca. 52 x 14 m). Mehr erfahren Sie auf der Projekthomepage: https://gymnasium.ai.ch/wir/fachschaften/chemie/iypt

Das Jahr 2019 wird anlässlich des 150. Jahrestages der Erstveröffentlichung des Periodensystems durch Dimitri Iwanowitsch Mendelejew als internationales Jahr des Periodensystems begangen. Nach verschiedenen fehlgeschlagenen Versuchen während der 1860er Jahre, die chemischen Elemente zu ordnen, entdeckte Mendelejew, dass Eigenschaften der Elemente periodisch auftreten, und so konnte er eine erste Tabelle entwickeln, aus der das heute gebräuchliche Periodensystem entstanden ist.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern verwandelte während der Projektwoche vom 1. - 4. Oktober 2019 unter der Leitung von Dr. Jonas Schönle die Südfassade des Gymnasiums mit 90 Holztafeln (ca. 1.0m x 0,7m) in eines der grössten Periodensysteme der Welt (ca. 52m x 14 m).

Mehr erfahren Sie auf der Projekthomepage:

https://gymnasium.ai.ch/wir/fachschaften/chemie/iypt

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile