Prämierungsfeier Übersetzungswettbewerb «certamen translatorium» vom 25. November 2022

30.11.2022

Wie jedes Jahr fand auch in diesem November der lateinische Übersetzungswettbewerb «certamen translatorium» statt, bei dem in den beiden obersten Klassen aller Ostschweizer Gymnasien und desjenigen in Brig die besten Übersetzer eines unbekannten Textes ermittelt werden. Die drei besten Schülerinnen und Schüler aller Klassen werden mit einem Diplom ausgezeichnet, und aus diesen werden wiederum die drei Allerbesten ausgewählt.

Erstmals durfte unser Gymnasium die Prämierungsfeier durchführen, die von unserem Rektor Marco Knechtle eröffnet wurde, und so fand sich am Freitag, dem 25. November eine stattliche Anzahl Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen bei uns ein. Frau Carmen Cardelle, Professorin für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Zürich, hielt die Festrede über den berühmten St. Galler Humanisten Vadian, dessen Gedicht über den Rhein dieses Jahr zu übersetzen war. Umrahmt von der schönen musikalischen Begleitung durch Joe Fuchs (Hackbrett) und Mia Waibel (Klavier) wurden die jeweils drei Sieger der beiden Klassenstufen gekürt.
Den ehrenvollen silbernen Platz erreichte unsere Mia Waibel (6B).
Herzlichen Glückwunsch!