Präsenzunterricht

10.06.2020
Das Gymnasium St. Antonius startete am vergangenen Montag mit dem Präsenzunterricht. Ein aufwändiges Schutzkonzept ermöglicht den Schulbetrieb.

Präsenzunterricht mit Auflagen

Am vergangenen Montag wurde der Präsenzunterricht am Gymnasium St. Antonius offiziell wieder aufgenommen. Die immer noch strengen Präventionsauflagen des Bundes zwingen zur Durchsetzung eines umfassenden Schutzkonzeptes.

Rektor Marco Knechtle begrüsste die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zu Lektionsbeginn um 07:40 Uhr im Innenhof des Gymnasiums. Alle versammelten sich dort dezentralisiert mit einem Mindestabstand von zwei Metern untereinander. Kurz erläuterte Knechtle die Zielsetzungen der Schutzmassnahmen sowie die Auswirkungen im Alltag. Insbesondere wies er darauf hin, dass einzelne Klassen aufgrund der Grösse in andere Schulzimmer umzuziehen hätten.

Schutzkonzept
Das umfangreiche Papier zielt auf die Durchführung des Unterrichts unter Einhaltung der Abstandsregeln. Dazu wurde im Vorfeld eine ausführliche Analyse der Platzverhältnisse in den jeweiligen Schulzimmern durchgeführt. Acht von zwölf Klassen mussten daher in andere Räumlichkeiten verlegt werden. Genutzt werden dazu unter anderen die grossen Studiensäle und der Theatersaal. Die Fächer Geschichte, Geographie, Deutsch, Chemie, Physik und Biologie werden neu in den Klassenzimmern unterricht, da in den Fachzimmern die Regeln nicht eingehalten werden könnten.

Stimmung
Das Wiedersehen nach der langen Absenzzeit mit Online-Unterricht gestaltete sich fröhlich. Lehrpersonen und Studierende freuten sich sichtlich, dass für die verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Programm
Die 6. Klassen bereiten sich intensiv für die bevorstehenden mündlichen Maturaprüfungen vor. Unter den normalen Einschränkungen wird auch eine Maturafeier für den engsten Familienkreis stattfinden. Kleinere Anlässe wie der Antoniuspreis oder der Sporttag werden den Umständen gemäss durchgeführt.