Sprachdiplome Französisch / Englisch

26.11.2018
60 Schülerinnen und Schüler erhielten während einer kleinen Feier ihre Sprachdiplome DELF und Cambridge.

1.122 Milliarden Menschen auf der Welt bedienen sich für ihre Kommunikation der englischen Sprache, sei dies in Form ihrer Muttersprache oder als zweite Sprache. Weitere 284 Millionen sprechen Französisch, auch dies als Mutter- oder Zweitsprache. Um mit all diesen Menschen in deren Sprache kommunizieren zu können, haben sich 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Appenzell ein Sprachdiplom in Englisch und/oder Französisch erarbeitet.

Mit diesen Gedanken begrüsste Rektor Marco Knechtle im Foyer des Gymnasiums Appenzell Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste sowie Lehrpersonen zu der von den Fachschaften Englisch und Französisch gestalteten Sprachdiplomfeier. Französischlehrer Oliver Schwarz erläuterte das Wesen und den Aufbau der Diplome DELF(Diplôme Études en Langue Française) B1 und B2 sowie Cambridge First und Advanced und wies auf die Bedeutung von Sprachdiplomen hin. Anerkannte Sprachdiplome werden immer wichtiger, um im Studium oder im nachfolgenden Berufsleben zu bestehen und sich gegenüber anderen Mitbewerbern abzuheben.

Bereits der obligatorische Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch und Französisch am Gymnasium Appenzell soll alle Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, sich in Wort und Schrift in der jeweiligen Fremdsprache verständigen zu können. Zusätzlich zu den obligatorischen Stunden werden jedes Jahr Freifachkurse angeboten, die zum Ziel haben, dass die Teilnehmer ein Cambridge- oder ein DELF-Diplom abschliessen.

Während eines ganzen Jahres besuchen die Freifachteilnehmer wöchentliche Zusatzlektionen, um ihre Sprachfähigkeiten im mündlichen und im schriftlichen Sprachgebrauch zu verbessern und zu verfeinern. Die jeweiligen Diplomprüfungen werden zwar am Gymnasium vorbereitet, das eigentliche Examen findet aber in externen Prüfungszentren statt, sei dies in Altstätten oder in St. Gallen. Am 15. November 2018 konnten die Früchte dieser Anstrengungen im Rahmen der DELF-Cambridge-Sprachdiplomfeier geerntet werden.

Die Englisch-Diplome wurden von den Englisch-Lehrpersonen Sarah Rutz, Pia Maria Eberle und Ruth Corminboeuf überreicht, die Französisch-Diplome von den Französisch-Lehrpersonen Daniel Pugliese und Abdellatif Takkal. Der Gymi-Chor unter der Leitung von Anita-Flurina Ströhle umrahmte die Feier stimmungsvoll und passend mit französischen bzw. englischen Gesängen.

Eine rekordverdächtige Anzahl von 60 Schülerinnen und Schülern durfte freudestrahlend und mit Genugtuung ein Diplom in Empfang nehmen. Einige Teilnehmer der Freifachkurse holten sich sogar zwei Diplome, je eines in Englisch und eines in Französisch. Möglicherweise ist dies auch darauf zurückzuführen, dass seit dem Schuljahr 2017/2018 alle 4.Gymler einen obligatorischen Fremdsprachenaufenthalt von mindestens 2 Wochen im französisch- oder englischsprachigen Sprachraum absolvieren müssen. So dürfte sich die Motivation erhöht haben, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Zusätzlich zu den 60 am letzten Donnerstagabend geehrten Diplomanden haben im Frühling 2018 41 Schülerinnen und Schüler der damaligen dritten Klassen die obligatorische DELF-Diplomprüfung A2 bestanden. Auch ihnen herzliche Gratulation.

Französisch-Diplom DELF B1

Althaus Dunjasha,Brülisauer Chiara,Brülisauer Shania,Büchel Kim May,Bürge Lukas,Bürkler Jasmin,Dörig Laura,Egli Sarah,Fässler Zoe,Fritsche Alina,Hänggi Nicole, Legrottaglie Tatiana, Moser Claudio, Mosti Noemi, Neff Samira, Oberhänsli Diana, Oberle Celine, Ramseier Corina,Rohner Lea, Schmitz Lisa, Schreiber Lilli, Schröder Nick, Schwyter Noah, Stäger Sarah, Stark Nicole,Stöcklin David

Französisch-Diplom DELF B2

Bänziger Alexandra, Fässler Tobias, Stark Remo,Züst Ephraim