Start Studienwoche

03.04.2023
Die Woche vor den Frühlingsferien steht ganz im Zeichen von Sonderveranstaltungen.

Die Woche vor den Frühlingsferien wird für verschiedene Spezialangebote genutzt. Die Klassen im 3. Gymnasium absolvieren eine Medienwoche. Die 4. Klassen weilen im Sprachaufenthalt, während die 5. Klassen die Wirtschaftswoche bestreiten. Im 6. Gymnasium wird eine Interdisziplinäre Woche durchgeführt.

Zwei Mal im Jahr werden jeweils vor den Herbst- und den Frühlingsferien Sonderwochen veranstaltet. Übergeordnetes Ziel soll sein, den "normalen" Schulalltag sowohl inhaltlich als auch methodisch zu bereichern. Im Herbst steht dabei ein Projekt im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ab dem 3. Gymnasium ein Projekt auswählen, welches sie individuell fördert. Die 1. und 2. Klassen fokussieren dabei auf die soziale Komponente und führen traditionell Klassenprojekte durch. Die 6. Klassen begeben sich jeweils auf die Maturareisen.

Im Frühling werden zahlreiche Angebote gebündelt. Die Medienwoche im 3. Gymnasium soll die Schülerinnen und Schüler auf Medien, social-media und die Möglichkeiten und Risiken des Internets sensibilisieren. Die 4. Klassen absolvieren einen zwei- bis dreiwöchigen Sprachaufenthalt. Im 5. Gymnasium wird die bewährte Wirtschaftswoche durchgeführt. Mit Hilfe einer Simulation wird ein eigenes Unternehmen gegründet, geführt und schliesslich ein Produkt vermarktet. Die 6. Klassen werden interdisziplinär unterrichtet. Dass setting orientiert sich dabei an den Verhältnissen von Universitäten, so soll ein erster – wenn auch nur simulierter – Vorgeschmack auf die Universität vermittelt werden.