Vorhang auf für Cyrano
"Vorhang auf für Cyrano" lautet das Theaterprojekt des Gymnasiums St. Antonius. Die eigentlichen Aufführungsdaten fielen in die Zeit der Beschränkungen aufgrund der Pandemievorsorge. Kurzerhand wurde im Leitungsteam entschieden, aus den Proben einen Film zu realisieren. Die aufwändige Produktion wird während vier öffentlichen Aufführungen im Theatersaal des Gymnasiums aufgeführt.
Wahlpflichtffächer
Am Gymnasium St. Antonius werden verschiedene Wahlpflichtfächer im Bereich Kunst angeboten. Rund um das Fach Theater gruppieren sich Theatertechnik, Chor, Orchester und Big Band. Für die diesjährige Produktion beschränkte man sich auf Theater und Theatertechnik.
Planung
Nachdem die letztjährige Produktion vollständig den Pandemievorsorgen zum Opfer gefallen waren, sollte dieses Jahr eine Produktion für ein breites Publikum realisiert werden. Kurz vor den Aufführungsdaten wurde klar, dass eine Präsentation im Theatersaal nicht möglich war. Kurzerhand entschied Regisseur Marco Knechtle in Absprache mit den betroffenen Lehrpersonen, dass aus den Aufführungen ein Film entstehen sollte. Man war sich einig, dass dabei nicht einfach eine Aufführung abgefilmt, sondern die Szenen einzeln nach den Grundsätzen des Filmschaffens in eine Abfolge gebracht werden sollten.
Ausführung
Die Szenen wurden mit grossem Aufwand und Sorgfalt aufgenommen. Die Schnitte wechseln zwischen Detailaufnahmen und Totalen. Dynamisch wirken die Kameraschwenks und -fahrten. Szenen mit vielen Akteuren wurden gekonnt ein Szene gesetzt. Gut getroffen sind auch die Bühnenbilder, die Requisiten und Kostüme.
Geschichte
«Cyrano de Bergerac», 1897 uraufgeführt, ist bis heute eines der meistgespielten Stücke des französischen Theaters. Ein grandioser Erfolg seit der Premiere. Mehr als hundert Jahre jünger ist die Komödie «Vorhang auf für Cyrano», die erzählt, wie «Cyrano de Bergerac» auf die Bühne kam, wie zu Beginn alles auf ein Fiasko hindeutete und wie aus dem kreativen Chaos doch noch ein Welterfolg entstand. «Vorhang auf für Cyrano» ist also ein Theater über das Theater, ein Stück, das einen augenzwinkernden Blick hinter die Kulissen wirft.
Aufführungsdaten
An folgenden Daten wird der Film im Theatersaal des Gymnasium St. Antonius aufgeführt:
Donnerstag, 09.06.2022; 19:30 h im Anschluss an die Präsentation der Projektarbeiten der Begabungsförderung
Samstag, 11.06.2022; 13:30 h und 19:00 h
In den Pausen werden kostenlose Getränke serviert. Wir freuen uns über eine freiwillige Kollekte.