Servicenavigation

«Vorhang auf für Cyrano»

31.05.2022
Eine filmische Theaterproduktion im Theatersaal Gymnasium St. Antonius: 7. Juni, 19.00 Uhr / 9. Juni, 19.30 Uhr / 11. Juni, 13.30 Uhr & 19.00 Uhr

«Cyrano de Bergerac», 1897 uraufgeführt, ist bis heute eines der meistgespielten Stücke des französischen Theaters. Ein grandioser Erfolg seit der Premiere. Mehr als hundert Jahre jünger ist die Komödie «Vorhang auf für Cyrano», die erzählt, wie «Cyrano de Bergerac» auf die Bühne kam, wie zu Beginn alles auf ein Fiasko hindeute und wie aus dem kreativen Chaos doch noch ein Welterfolg entstand. «Vorhang auf für Cyrano» ist also ein Theater über das Theater, ein Stück, das einen augenzwinkernden Blick hinter die Kulissen wirft.

Nachdem zwei Jahre keine Theateraufführungen haben stattfinden können, dachte man sich am Gymnasium St. Antonius Appenzell,  «Vorhang auf für Cyrano», als Theater über das Theater, sei das geeignete Stück, um wieder mit einer Produktion auf die Bühne zurückzukehren. Es kam anders. Die Proben liefen, man kam gut voran und arbeitete bereits an den Details, als die Aufführungen doch noch abgesagt werden mussten. Gemeinsam entschied man sich aber, den Vorhang nicht einfach fallen zu lassen, sondern das Theater über das Theater in einer filmischen Theaterproduktion festzuhalten. Konkret heisst das, das Stück «Vorhang auf für Cyrano» wurde gefilmt.

Die erste Klappe fiel und rasch war zu spüren: Das kommt gut.
Der Film ist nun fertig und wird an den folgenden Daten im Theatersaal des Gymnasiums St. Antonius Appenzell gezeigt:

Dienstag, 7. Juni, 19.00 Uhr
Donnerstag, 9. Juni, 19.30 Uhr
Samstag, 11. Juni, 13.30 Uhr
Samstag, 11. Juni, 19.00 Uhr

Alle sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Flyer

Flyer
Typ Titel Bearbeitet
Vorhang auf für Cyrano 31.05.2022