Wie wird Politik gemacht? Exkursionen im Rahmen des Staatskundeunterrichts

25.04.2023

Worum geht es in der Politik? Und wie wird sie «gemacht»? Das sollten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen im Rahmen von zwei Exkursionen auch ausserhalb des Schulzimmers erfahren können. Sie besuchten dazu am 15. März die Session von National- und Ständerat in Bern und am 27. März diejenige des Grossen Rates in Appenzell. Dabei konnten sie ganz unterschiedliche Debatten verfolgen. Das Themenspektrum reichte von der Energieversorgung durch Wasserkraft über nachhaltiges Bauen, Gesundheitsversorgung und Abfallbeseitigung bis hin zum Stacheldrahtersatz auf den Alpen. Eindrücklich zeigte sich auch, auf welch unterschiedliche Art und Weise in den oben genannten Räten politisiert wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten aber nicht nur als Beobachter vor Ort sein, sie konnten ebenso Fragen stellen und ihre Anliegen einbringen. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt, sowohl im Rahmen der Fragestunde mit Ständerat Daniel Fässler und Nationalrat Thomas Rechsteiner in Bern als auch im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs von Grossratsvizepräsident Albert Manser. Den drei Politikern gebührt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für ihre Bereitschaft, sich mit den jungen Menschen auszutauschen und ihre Fragen zu beantworten!

Die 4. Gym-Klassen im Bundeshaus mit Nationalrat Thomas Rechsteiner und Ständerat Daniel Fässler