weitere digitale Angebote (öffentlich)

Öffentliche und frei zugängliche digitale Angebote

AppenzellDigital.

Das Portal bietet Zugang zu digitalisierten Druck- und Handschriften, Zeitschriften, Zeitungen, Datenbanken wie Geoinformationssystemen, Inventaren, Nachschlagewerken und weiteren Websites über appenzellische Themen, Orte oder Personen und deren Werk.

Portal AppenzellDigital.

BiblioApp

Gemeinsamer Webauftritt der Bibliotheken Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden.

Webseite BiblioApp

Digithek

Die Recherchierwebseite für Mittel- und Berufsfachschulen. Kuriert unter anderem Listen mit von Profis empfohlenen Internetseiten für den Unterricht und die Bildung.

Webauftritt Digithek

e-codices

e-codices ist die virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz. Sie bietet mittelalterliche Handschriften aus verschiedenen Schweizer Sammlungen zur kostenlosen Betrachtung an.

Direktlink: www.e-codices.ch

Inhalte mit Bezug Appenzell

e-Helvetica

e-Helvetica Access ist das Einstiegsportal zu den digitalen Sammlungen der Nationalbibliothek. Die digitalen Sammlungen enthalten historische Websites, digital publizierte Bücher, Zeitschriften, Hochschulschriften und Normen sowie gedruckte Werke, die in digitalisierter Form vorliegen.

eingeschränkter Zugriff

Nicht alle digitalen Publikationen verfügen über die gleichen Zugriffsberechtigungen. Verfügbare Publikationen sind online konsultierbar. Dabei sind die Nutzungsbestimmungen der Nationalbibliothek zu befolgen. Eingeschränkt verfügbare Publikationen stehen nur unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung. Gewisse Publikationen sind zwar Teil der Sammlungen der Nationalbibliothek, können aber nicht konsultiert werden. Sie sind als gesperrt gekennzeichnet.

e-Newspaperarchives

Die Plattform der digitalisierten Schweizer Presse bietet Zugang zu den Archiven von Zeitungen aus der ganzen Schweiz, vom 18. Jahrhundert bis heute. Die Schweizerische Nationalbibliothek setzt das Projekt zusammen mit mehreren Partnerinnen und Partnern um. Dazu gehören Schweizer Zeitungsherausgeber, Zeitungsherausgeberinnen und Kantonsbibliotheken. Das Projekt wird ständig ausgebaut.

Direktlink: www.e-newspaperarchives.ch

Inhalte mit Bezug Appenzell

e-Periodica

E-Periodica ist die Plattform für Schweizer Zeitschriften online und ist ein Service der ETH-Bibliothek. Das Themenspektrum reicht von Naturwissenschaften über Architektur, Mathematik, Geschichte, Geografie, Kunst und Kultur bis hin zu Umwelt und Sozialpolitik. Sie finden auf E-Periodica frei zugängliche Zeitschriften vom 18. Jahrhundert bis heute. Das Angebot wird laufend erweitert und durch aktuelle Ausgaben ergänzt.

e-rara

e-rara ist die Plattform für digitalisierte Drucke aus Schweizer Bibliotheken. Das Spektrum reicht von Büchern über Karten bis zu illustrierten Materialien – von den Anfängen des Buchdrucks bis ins 20. Jahrhundert und enthält über 100'000 Digitalisate.

PlaySuisse

Play Suisse bietet eine breite Palette an Schweizer Filmen, Serien, Dokumentationen, Reportagen und Archivperlen aus allen Landesregionen – in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier Sprachen. Kostenlose Nutzung mit einem persönlichen Login.

PlaySuisse Streaming-Plattform