Bildnerisches Gestalten

Fachschaft Bildnerisches Gestalten

Bildnerisches Gestalten ist kreative, künstlerisch-ästhetische Bildung, die den Menschen und seine Lebenswelt ganzheitlich widerspiegelt. Daraus ergeben sich künstlerische Fragestellungen, Arbeits- und Denkweisen.

Der produktive und rezeptive Umgang mit Bildern und mit visuellen Informationen in der Schule beinhaltet Bilder selber herzustellen, mit Bildern zu kommunizieren, diese sinnlich wahrzunehmen und zu verstehen, denn Bilder sind Abbilder einer imaginären, gestalteten und/oder natürlichen Wirklichkeit.

Hierbei wird Bild auch als erweiterter Begriff für zwei- und dreidimensionale Objekte verstanden. Ein Bild kann somit ein Gemälde, eine Zeichnung oder Fotografie sein, aber auch eine plastische Form in Raum und Zeit, wie zum Beispiel eine Plastik, Performance oder Videoinstallation.

Immer ist ein visuelle Darstellung Teil einer medialen Kommunikation, die eine spezifische Intention und Lebensäusserung vermittelt. Sie ermöglicht somit eine direkte und spannende Auseinandersetzung mit Themen des Alltags, mit fremden oder vertrauten Lebenswelten, Kultur und Kunst.

Das Fach Bildnerisches Gestalten schafft Voraussetzungen für eine Orientierung in unserer heutigen stark visuell und medial geprägten Welt, in dem es kunsthistorische und aktuelle Entwicklungen in der Bildenden Kunst und Alltagsästhetik thematisiert (auch digitale und virtuelle Welten), indem es eine Auseinandersetzung mit Werken der Kunst und Gestaltung fördert und indem es auf interdisziplinäre und transkulturelle Phänomene aufmerksam macht. Das Fach trägt somit dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine kulturelle Haltung der Offenheit entwickeln.

Indem die Schülerinnen und Schüler Phänomene und Bilder wahrnehmen, analysieren, deuten und ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken in Bild und Schrift ausdrücken können, lernen sie auch, sich ein ästhetisches Urteil zu bilden, und dieses gegenüber anderen Personen zu begründen. Das Wissen um den kulturellen und geschichtlichen Kontext eines Bildes fördert zudem das Verständnis für die eigene kulturelle Identität und ermöglicht eine aktive Teilhabe am kulturellen Austausch.

Insbesondere animiert, begleitet und fördert das Fach selbstständiges visuelles Gestalten. Es fordert die Jugendlichen gezielt auf, eigene Bildideen zu entwickeln, diese in einem bildnerischen, kreativen Prozess gestalterisch umzusetzen und ihre Bildsprache zu erweitern. Hierbei können sie bildnerische Grundelemente, künstlerische Verfahren und kunstorientierte Methoden erproben, indem sie zum Beispiel spezifische Materialien und Werkzeuge einsetzen.

Durch die Beobachtung von Wirklichkeit, den kreativen Prozess und die Auseinandersetzung mit kunstorientierten Methoden begegnen die Schülerinnen und Schüler einem differenzierten Kunstverständnis, das gegebenenfalls eines Tages ihr Hobby oder ihre Berufswelt wird.

Das Fach Bildnerisches Gestalten möchte – im Sinne einer humanistischen Bildung – jungen Menschen lebenspragmatische, fachspezifische Kompetenzen mit auf den Weg geben, denn visuelle Darstellungen werden sie auch im späteren Leben überall begleiten.