Internationales Jahr des Periodensystems

Das Periodensystem wie wir es heute kennen wurde vor 150 Jahren vom Russen Dimitri Mendelejew vorgestellt. Die UNESCO und die IUPAC haben aus diesem Anlass das Jahr 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems der chemischen Elemente erklärt. Weltweit finden Aktionen rund um das Periodensystem statt (https://www.iypt2019.org/).

In der Projektwoche 2019 (1. bis 4. Oktober 2019) verwandelte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unsere Südfassade in wohl eines der grössten Periodensysteme der Welt (ca. 52 x 14 m) Dazu wurden 90 Holztafeln (jeweils ca. 1.0 m x 0.7 m) bemalt und anschliessend  beschriftet. Die Lanthanoide und Actinoide wurden jeweils auf einer Tafel zusammengefasst. Das XXL-Periodensystem wurde mit einer Ausstellung zum Periodensystem und den Elementen ergänzt. Das Periodensystem zierte unsere Südfassade bis am 28. November 2019.

Über unser Periodensystem berichteten zahlreiche Print- und Onlinemedien: appenzell24.ch, Appenzeller Volksfreund am 08.10.2019, die Swiss Chemical Society, das Appenzeller Magazin (11/2019), die Zeitschrift Chemie und Biologie (Ausgabe 3/2019) , die Hauszeitschrift ANTONIUS (Soldalengruss 2019) und die britische Royal Society of Chemistry (RSC) im Voice-magazine (Januar und April 2020), auf ihrer Homepage, Facebook und Twitter.

Neben dem XXL-Periodensystem wurde das internationale Jahr des Periodensystems mit zwei Experimentierhalbtagen für Primarschüler/innen und ein Experimentalvortrag gefeiert.

Drohnenfoto (Thomas Zimmermann)

Die unterschiedlichen Farben der Platten stellen die unterschiedlichen Arten von Elementen dar: Metalle (blau), Halbmetalle (grün), Nichtmetalle (gelb) und nur künstlich hergestellte Elemente (orange)

Wochenbericht Projektwoche 2019:

Tag 1 (01.10.2019)

Heute wurden die 90 Holztafeln in vier unterschiedlichen Farben gestrichen und die 62 Schablonen für  die Elementsymbole und die Ordnungszahlen vorbereitet.

Tag 2 (02.10.2019)

Nachdem wir alle Schablonen fertiggestellt, und den Korridor im 1. Obergeschoss des Westflügels gut mit Abdeckfolie eingehüllt hatten, begannen wir die Ordnungszahlen und die Elementsymbole auf alle Tafeln zu spritzen. Im ersten Arbeitsschritt wurden die Schablonen auf den Platten befestigt und der Rest des Brettes mit Zeitungspapier eingehüllt. Den hinteren Teil des Korridors haben wir zur "Spritzkabine" umfunktioniert und dort eine Tafel nach der anderen mit der Beschriftung versehen. Bei zahlreichen Tafeln waren zwei Arbeitsgänge notwendig, weil die Schablonen nicht nebeneinander passten. Um alle Platten fertigzustellen haben wir unseren Schultag spontan bis 19 Uhr verlängert. Einzelne arbeiteten noch weiter in die Nacht hinein.

Tag 3 (03.10.2019)

Nach der langen Schicht von gestern, konnten die Schülerinnen und Schüler heute ausschlafen. Am Vormittag mussten wir an verschiedenen Orten im Haus aufräumen und putzen. So wurde unsere Werkstätte wieder zu einem Schulhausgang zurückgebaut und zahlreiche Farbtropfen im Treppenhaus und im Chemielabor beseitigt. Im Vestibül wurde das Mobiliar für die Ausstellung bereitgestellt und die Schülerinnen und Schüler begannen ihre Plakate für die Ausstellung zu erarbeiten. Am Nachmittag testeten wir noch Experimente für die Eröffnungsshow vom Freitag.

Parallel dazu wurde ein Grossteil des Periodensystems durch externe Monteure montiert.

Tag 4 (4.10.2019)

Den Vormittag des letzten Tages dieser Projektwoche haben wir zu Vorbereitung der Ausstellung und zum Einstudieren der kleinen Eröffnungsshow. Wir trotzten dem regnerischen Wetter und entschlossen unsere Eröffnung im Innenhof durchzuführen. Wir wurden mit einer Regenpause und einigen Strahlen Sonnenschein belohnt. Dem Publikum boten wir einige Show-Experimente mit kurzen Ausführungen. Im Anschluss begaben sich die Besucherinnen und Besucher zur Ausstellung und genossen einen kleinen Apéro.

Kontakt:

19. November 2019 - Experimentalvortrag: Eine Reise durchs Periodensystem

Artikel in der Rubrik "Aktuelles" über den Experimentalvortrag.

Fotos: Dario Rothauer