Fachschaft Englisch

Englisch hat sich von einer ehemaligen Kolonialsprache zu der heute wichtigsten Weltsprache entwickelt. Unzählige Millionen Menschen in Grossbritannien, den USA, Australien und Neuseeland und anderen sprechen Englisch als Muttersprache. Noch mehr Millionen hingegen benutzen Englisch als sogenannte «Lingua Franca», eine Sprache, die Menschen verschiedener Sprachgemeinschaften die Kommunikation ermöglicht. Englisch dominiert überall: in Politik, Wissenschaft und Geschäftsleben.

Englische Ausdrücke finden auch immer mehr Eingang in die deutsche Sprache, manchmal ohne dass es uns überhaupt auffällt. Besonders Jugendliche übernehmen bereitwillig Anglizismen und integrieren diese in ihren Wortschatz.

Aber nicht nur als nützliche und praktische Sprache hat Englisch seinen Reiz. Kaum eine andere europäische Sprache kann einen derart grossen Wortschatz und solch vielfältige Ausdrucksweisen aufweisen wie Englisch. Der Englischunterricht fördert das Verständnis für andere Länder und Kulturen. In der zunehmenden Globalisierung unserer Welt ermöglicht diese Sprache den Kontakt und den Austausch. All das macht den Reiz, aber auch die Herausforderung dieser Sprache aus.

Als Kommunikationsmittel und Arbeitssprache wird ein hohes Niveau der englischen Sprache an den Universitäten und im späteren Berufsleben vorausgesetzt. Der Englischunterricht fördert folgende Teilfertigkeiten: die grammatikalischen Grundlagen, das Hör- und Leseverständnis, der mündliche und schriftliche Ausdruck.

Der Englischunterricht am Gymnasium Appenzell (1. Gym 2 Lektionen, 2.-6.Gym 3 Lektionen pro Woche) führt die Schülerinnen und Schüler in 6 Jahren durch verschiedene Niveau-Stufen. Ergänzt wird dieses Grundlagenfach durch einen obligatorischen Sprachaufenthalt von 2 Wochen im 4. Gym und durch die Freifachangebote von Cambridge Diplomvorbereitungskursen (First, Advanced, Proficiency). All diese Möglichkeiten sollen das Bewusstsein und die Begeisterung für die englische Sprache fördern.

Cambridge Zentrum St. Gallen