Fachschaft Musik

Tauchen Sie mit uns ein in die sternenklare Gymi-Music-Night.

Es werden nicht nur Sterne besungen, nein, auch Werke von wahren Stars zu Gehör gebracht.

Sie werden vom „Flash“ getroffen sein, wenn Sie die epischen Klänge von „Star Wars“ hören, und nach „Counting Stars“ wissen wir, dass nicht nur „Am Himmel eis Sternli stoht“, sondern: „We are all the Stars“!

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer des Gymnasiums und der Gastchor der Musikmittelschule Lingenau (AT) werden Ihr „Inner Light“ zum Leuchten bringen.

„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.“ Platon (427-437 v.Chr.)

Musik wird an unserem Gymnasium im Klassenunterricht als Grundlagenfach und Ergänzungsfach gelehrt und ausgeübt und als freiwilliges Mittagsfach in der Band, im Orchester oder im Chor praktiziert.

Die Begegnung mit Musik verschiedenster Art soll ein bewussteres Hören und Musizieren ermöglichen. Die persönliche Urteilsfähigkeit, die Offenheit, das Interesse für Traditionen wie auch für neue Entwicklungen in der Musikwelt sollen gefördert werden.

Im Laufe eines Schuljahres bieten sich an diversen Schulanlässen, Feiern, Konzerten und Gottesdiensten die Gelegenheiten für das Orchester, die Band oder den Chor vor grösserem Publikum aufzutreten und das hinter den Kulissen erarbeitete Repertoire präsentieren zu dürfen.

Probeplan Chor

Probeplan Chor 2. Semester SJ 2023