Verbundwerkstoffe

Als Verbundwerkstoff oder Kompositwerkstoff bezeichnet man einen Werkstoff aus mindestens zwei miteinander verbundenen Materialien. Faserverbundwerkstoffe sind Verbundwerkstoffe, bei denen man sich der speziellen Eigenschaften von Faserstrukturen zu Nutze macht. Sie bestehen aus einem fasrigen Werkstoff welcher von einer Matrix umschlossen und fixiert werden. Als Fasern werden Kohlenstofffasern (umgangssprachlich Carbonfasern, CFK), Glasfasern (GFK), Aramidfasern (z.B. Kevlar), Keramikfasern, Polymerfasern (z.B. Polyester, Nylon), Mineralfasern (z.B. Basalt) oder Naturfasern (z.B. Flachs) eingesetzt. Häufig wird Epoxidharz als Matrix verwendet. Verbundwerkstoffe werden vielfältig eingesetzt. Zum Beispiel: Rotorblätter von Windkraftanlagen, Rumpfe und Masten von Booten, Surfbretter, Rutschbahnen, Bauteile in Luft- und Raumfahrt, Bestandteile von Fahrzeugen oder in Sportartikel.

Im Labor stellen wir mithilfe von selbst hergestellten Formen Objekte wie Stiftehalter, Boxen, Lampenschirme, LED- Kugeln, Ablagen für Laptops, Mülleimer u.v.m. her.

Im Herbst 2020 hat eine Schülerin der 4. Klasse im Rahmen ihrer Begabungsförderung einen Koffer für ihr Schwyzerörgeli aus GFK hergestellt.