Digitale Angebote (Schulnetz & Microsoft 365)

Digitale Angebote der Bibliothek, die entweder im Schulnetz oder mit einem Microsoft 365 Login verwendet werden können.

Zugriff ausserhalb Schulnetz

Ein Grossteil der digitalen Angebote kann ausserhalb des Schulnetzes mit dem Microsoft 356-Login verwendet werden. Dazu wird folgendermassen vorgegangen:

1. Auf der Digithek-Webseite «AI-GYMAI» auswählen (vgl. Screenshot)

2. Bei Logins / URL auf «Microsoft 365» klicken

3. Schullogin für Microsoft 365 eingeben

Duden Sprachwissen

Schulnetz | Microsoft 365

Die Standardwerke von Duden beantworten kurz und prägnant alle Fragen rund um Sprache und zu ausgewählten Spezialthemen wie Wirtschaft, Recht und Medizin.

Keystone Bild und Grafik

Schulnetz  | Microsoft 365

Das Bildportal der Keystone-SDA bietet täglich 1200 Pressebilder an. Im Angebot sind ausserdem Themenbilder aus dem Schweizer Alltag, Porträts von Schweizer Persönlichkeiten und Storys in Form von Bildergeschichten und Reportagen.

Komponisten der Gegenwart

Schulnetz | Microsoft 365

Das KDG ist ein umfassendes und einzigartiges Werk zu den wichtigsten internationalen Komponistinnen und Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben Grundinformationen mit Biographie und Werküberblick zu mehr als 950 Komponisten bietet das KDG zu fast 300 Komponisten ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis, Auswahldiskographie und Auswahlbibliographie.

Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Schulnetz  | Microsoft 365

Das KLG ist das Standardwerk zur zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. In mehr als 880 Artikeln werden herausragende deutschsprachige Autorinnen und Autoren umfassend gewürdigt: Ausführliche Essays mit Blick auf Werk und Wirkung werden ergänzt durch umfangreiche Werkverzeichnisse und Bibliographien der Sekundärliteratur.

Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur

Schulnetz  | Microsoft 365

Das KLfG ist das Standardwerk zur zeitgenössischen Weltliteratur: In mehr als 820 Beiträgen werden Leben und Werk herausragender Schriftstellerinnen und Schriftsteller vorgestellt, die die Literatur ihres Sprach- und Kulturraums prägen. Ausführliche Bibliografien verzeichnen alle Originalausgaben und sämtliche Übersetzungen ins Deutsche sowie die wichtigste Sekundärliteratur.

Munzinger Archiv (Chronik)

Schulnetz  | Microsoft 365

Von Afghanistan bis Zypern, von Fidschi bis Frankreich – ob Wahlen, Bürgerkriege, Naturkatastrophen, Firmenfusionen oder zwischenstaatliche Konflikte: Die MUNZINGER Chronik bringt seit 1986 die Ereignisse der Welt in mehr als 80.000 Meldungen kurz und prägnant auf den Punkt.

Munzinger Archiv (Länder)

Schulnetz  | Microsoft 365

MUNZINGER Länder bietet als Fortentwicklung des «Internationalen Handbuchs» einen umfassenden Blick auf die wichtigsten Daten und Fakten aller Staaten und internationaler Zusammenschlüsse sowie Organisationen – übersichtlich dargestellt und stets aktuell. Die Artikel enthalten Kapitel zu Staat und Öffentlichkeit, zur aktuellen Politik, zu Wirtschaft, Bildung und Sozialem und werden ergänzt durch Übersichtskarten, geographische Grunddaten, Literaturangaben und Zeittafeln. Umfassende Hintergrundinformationen bieten Wahltabellen, Regierungslisten, Analysen der politischen und wirtschaftlichen Lage, neueste Bevölkerungszahlen und Sozialdaten.

Munzinger Archiv (Personen)

Schulnetz  |  Microsoft 365

Seit 1913 bietet MUNZINGER mit dem «Internationalen Biographischen Archiv» das biographische Nachschlagewerk schlechthin – unverzichtbar für alle, die mehr über bekannte Persönlichkeiten unserer Zeit wissen wollen.

Römpp online

Schulnetz

Der RÖMPP ist die renommierteste Online-Enzyklopädie in deutscher Sprache rund um das Themenfeld Chemie. Der Stichwortbestand des «Römpp Online» ist in die sechs Fachgebiete Biotechnologie und Gentechnik, Chemie, Lebensmittelchemie, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Naturstoffe sowie Umwelt- und Verfahrenstechnologie aufgeteilt.

Swissdox

Schulnetz  | Microsoft 365

In der Swissdox Mediendatenbank stehen über 400 Quellen ab 1911 mit über 27 Millionen Dokumenten in den Kategorien lokale, regionale und nationale Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen, Fachzeitschriften, Magazine, Nachrichtenagenturen, Onlinequellen, Fernsehsendungen sowie eingestellte Publikationen zur Verfügung.