Ergänzungsfach (EF)

Chemie steht in der fünften und sechsten Klasse als Ergänzungsfach zur Wahl. Im Ergänzungsfach können die Kenntnisse im Fach Chemie vertieft werden, sowie ein erweitertes Verständnis für chemische Phänomene und Modelle erlangt werden. Es bietet Einblicke in chemische Fragestellungen und Methoden, die im Grundlagenfach nicht oder nur am Rande behandelt werden können. Es werden unterschiedliche Themenbereiche aus diversen Teilgebieten der Chemie und anwendenden Wissenschaften in Blöcken bearbeitet. Beispiele für solche Themenblöcke sind Umweltchemie, Schwarzweissfotografie, Medizinalchemie, Komplexchemie, forensische Chemie oder Nanotechnologie. Die praktische Laborarbeit steht dabei im Zentrum. Hierbei eignen wir uns schrittweise eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise an. Dazu gehört auch die Präsentation der Ergebnisse mit Laborberichten, Vorträgen oder Postern.

Chemie steht in der fünften und sechsten Klasse als Ergänzungsfach zur Wahl. Im Ergänzungsfach können die Kenntnisse im Fach Chemie vertieft werden, sowie ein erweitertes Verständnis für chemische Phänomene und Modelle erlangt werden. Es bietet Einblicke in chemische Fragestellungen und Methoden, die im Grundlagenfach nicht oder nur am Rande behandelt werden können. Es werden unterschiedliche Themenbereiche aus diversen Teilgebieten der Chemie und anwendenden Wissenschaften in Blöcken bearbeitet. Einige der Themenblöcke sind unten aufgelistet und detaillierter beschrieben. Da die beiden Jahrgänge das Ergänzungsfach gemeinsam besuchen, werden die meisten Themenblöcke im Zweijahresrhythmus behandelt.

Themenblöcke EF Chemie

Links zu detallierteren Beschreibungen der Themenblöcke und Fotos:

Im Ergänzungsfach Chemie steht die praktische Laborarbeit im Zentrum. Ein weiteres Ziel ist auch, dass sich die Schüler*innen schrittweise eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise (vgl. untenstehende Abbildung) aneignen. Dazu gehört neben dem eigentlichen Experiment auch die Analyse und Planung der Versuche sowie die Präsentation der Ergebnisse mit Laborberichten, Vorträgen oder Postern.

naturwissenschaftliche Arbeitsweise